Teamgeist ist das, was uns antreibt.

Jedes erfolgreiche Unternehmen hat sein Geheimrezept. Bei LIRA ist es der starke Teamgeist und der ständige Informationsaustausch. Dadurch ist es uns möglich, komplexe IT-Projekte zu bewältigen, die auf dem Papier nicht umsetzbar scheinen. So machen wir das Unmögliche möglich – Tag für Tag.

Unser Campus

Die LIRA service GmbH, mit Ihren mittlerweile 70+ Mitarbeitern, ist exklusiver IT-Dienstleister für die weltweiten Kronospan Standorte. In Paderborn findet die Betreuung der eigenen ERP Software mit Kernkomponenten wie Verkaufsabwicklung, Einkaufsprozessen, Produktions-, Lager- und Versandlogistik statt. Dies umfasst Planung, Design, Entwicklung, Test und Betrieb der Software, Support, Datenbankadministration sowie die Netzwerk- und sonstige Informations- und Telekommunikationstechnik. Wir sind als IT-Dienstleister international tätig und haben uns auf Beratung, Entwicklung und Implementierung kundenspezifischer Softwarelösungen spezialisiert. Zentral in Paderborn gelegen, befindet sich seit 2020 unser moderner IT-Campus mit aktuellster Hardware, flexiblen Arbeitsplätzen und einem naturbelassenen Außengelände.

Neue Kapazitäten

Durch den weiteren Ausbau unseres Campus haben wir unsere Kapazitäten erhöht und damit unser Arbeitsplatzangebot erweitert. Wirf einen Blick auf die neuen Stellen in unseren Stellenausschreibungen!

Stimmen aus unserem Team

LIRA's Geschichte

LIRA's Geschichte

1985

wurde ein IT-Projekt innerhalb des Kronospan Werkes in Sandebeck initialisiert. Dadurch war die Basis für eine eigene Enterprise Resource Planning Software für die vornehmlich holzverarbeitenden Unternehmen der Kronospan GmbH geschaffen.

1999

entwickelte sich aus dem Projekt, mit einer Hand voll Mitarbeiter, die Kronospan IT-Services GmbH. Das ursprünglich im Unix angesiedelte System wurde stetig weiterentwickelt und stellt sich heute als eigenständiges Java-basiertes Programm KSoft+ dar.

2015

wurde die Änderung des Firmennamens zu LIRA service GmbH beschlossen.

2020

erfolgte der Umzug zu einem zentralen Standort in der Stadt Paderborn. Dadurch wurden neue Arbeitsplätze sowie verbesserte Kommunikationsverhältnisse geschaffen.